Erstellung von Energetischen Gesamtkonzepten für Kindereinrichtungen der Stadt Weimar

Im Jahr 2009 wurde unser Büro beauftragt, Energetische Gesamtkonzepte für vier Kindereinrichtungen der Stadt Weimar zu erarbeiten:

- Kita "Kirschbachtal"
- Kita "Sonnenschein"
- Kita "Tom & Jerry"
- Kita "Waldstadt".

Ziel war es, den Istzustand zu beschreiben und rechnerisch zu erfassen und Möglichkeiten zur Verbesserung der energetischen Qualität zu nennen und ebenfalls rechnerisch zu bewerten. Dieses sollte unter Berücksichtigung der ökonomischen Möglichkeiten und weiterer Einflussfaktoren (Denkmalschutz) geschehen. Da sich das Regelwerk der Rechengrundlage EnEV gerade mal wieder im Umbruch befand, war dies keine leichte Aufgabe, konnte aber erfolgreich bewältigt werden.

 

Bauherr: 
Stadtverwaltung Weimar, Amt für Gebäudewirtschaft und Zentraler Service
Baujahr: 
2009
Telefon: 
Stadt Weimar: 03643762353
Architekt: 
Federführung: Stadt Weimar, Hochbauamt; Frau Kuck, Frau Reckert, Herr Günther
Leistungsbereiche: 
Bauphysik