Gläserne Manufaktur Rudolstadt

Wer einmal sehen möchte, wie kunstvoll gestaltetes, figürliches Porzellan entsteht, wie es bemalt und gebrannt wird, sollte die Gläserne Manufaktur der Ältesten Volkstedter Prozellanmanufaktur in Rudolstadt besuchen. Bei dieser Gelegenheit kann man sich dann auch die interessant gestaltete Stahl-Glas-Beton-Hüllkonstruktion ansehen. Die Architekten hatten eine klare Vorgabe für eine fast stützenfreie, lichtdurchflutete Dach-und Fassadenkonstruktion gemacht. Gleichzeitig sollte die Erdgeschoss-Fassade des Mauerwerksbestandsbaus mit großzügigen Durchgängen und Durchblicken zur neuen Ausstellungshalle hin versehen werden.
Die Arbeit am Tragwerk war sehr  befriedigend, da sich hier Statik und Gestaltung unmittelbar beeinflussten, die Zusammenarbeit mit den Architekten sehr angenehm und effektiv war, und das Ergebnis in jeder Hinsicht als gelungen bezeichnet werden kann.
Bearbeitete Leistungsphasen:
Genehmigungs-und Ausführungsplanung, Bauüberwachung

Breitscheidstr. 7, 07407 Rudolstadt
Bauherr: 
Älteste Volkstedter Porzellanmanufaktur, Breitscheidstr. 7, 07407 Rudolstadt
Baujahr: 
2007
Telefon: 
Architekt: 03672 8295330
Architekt: 
Architekturbüro Danz und Zapfe, Rudolstadt
Leistungsbereiche: 
Stahlbau, Massivbau, Sanierung