Neugestaltung Hauptmarkt in Altenburg

Eine lange und sehr erfreuliche Zusammenarbeit (die auch noch sehr günstige, weil praktische Rahmenbedingungen aufweist, da wir unter einem Dach sitzen) verbindet uns mit dem Architekturbüro Hugh und Sellengk. Dieses Büro ist vorwiegend im Bereich der Landschafts- und Freiflächengestaltung tätig und verbindet dort einen sehr hohen architektonisch-künstlerischen Anspruch an das "Große Ganze" mit intensiver, handfester Arbeit bis in das kleinste Detail.
Das ist für uns als Statiker herausfordernd und macht Spaß.

Auf dem Hauptmarkt zu Altenburg waren eine Reihe kleinerer Objekte in Massivbauweise zu realisieren.
Am anspruchsvollsten war die sogenannte "Heiste", eine Art angehobener Bürgersteig oder auch öffentlicher Terrasse. Hier waren eine bestimmte Anzahl von Objekten der Versorgungsträger einzubeziehen bzw. zu überbauen.
Weiterhin wurden verschiedene Hauseingangssituationen neugestaltet.
 

 

 

Stadt Altenburg, Hauptmarkt
Bauherr: 
Stadtverwaltung Altenburg
Baujahr: 
2007
Telefon: 
Architekt: 03643 850627
Architekt: 
Architekturbüro Hugk und Sellengk, Bodelschwinghstr.80, 99425 Weimar
Leistungsbereiche: 
Massivbau, Stahlbau, Natursteine