Sanierung Wohngebäude Unterm Ettersberg 1 - 3 in Weimar

Manchmal hält man auch als erfahrener Statiker kurz den Atem an, wenn man auf die Baustelle kommt und das Ausmaß der Sägearbeiten in den tragenden Elementen eines WBS-70-Plattenbaus sieht ! Auch wenn man alles korrekt berechnet und konstruktiv bedacht hat - so manche schlaflose Nacht ist nicht zu vermeiden...
Die besondere Herausforderung war hier, einen Fahrstuhlschacht in das Innere des Gebäudes zu integrieren, und das direkt am Höhensprung zwischen zwei Gebäudeabschnitten. Zusätzlich waren eine Reihe von Öffnungen in engem Abstand in die tragenden Querwandscheiben zu schneiden und statisch zu sichern.
Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Prüfstatiker, Dr. Becher für die sehr konstruktive Zusammenarbeit bei der theoretischen Abarbeitung und auf der Baustelle. 
Bearbeitete Leistungsphasen:
Genehmigungs-und Ausführungsplanung, Bauüberwachung

Unterm Ettersber 1-3, Weimar-Schöndorf
Bauherr: 
Weimarer Wohnstätte GmbH, Frauenplan 6, 99423 Weimar
Baujahr: 
2011
Telefon: 
Architekt: 03643 847880
Architekt: 
Wendt Architekt und Ingenieur GmbH
Leistungsbereiche: 
Sanierung, Massivbau, Stahlbau
Bausumme: 
3 100 000,00 €